Unser erfolgreichster Altersklassenläufer

Werner Rühs
geboren am 15. September 1928
seit 1989 Mitglied

Um es gleich vorweg zu sagen: Über Generationen hinweg war und ist Werner Rühs in „Läuferkreisen“ stets das Vorbild, wenn es darum geht, so lange wie möglich fit zu bleiben. Wie Werner möchte eigentlich jeder auch im hohen Alter noch laufen können. Er schaffte mit 77 Jahren den Marathon in einer Zeit von 4:11:07 Std. (Hannover).

Schon in seiner Schulzeit zeigten sich seine Neigungen zur Leichtathletik. Weitsprung und Laufen machte er am liebsten. Krieg- und Nachkriegszeiten gaben ihm keine Möglichkeiten, diese Leidenschaften zu pflegen. 1950 gewann er seinen ersten Wettkampf bei den Kreismeisterschaften in Malchin (Mecklenburg-Vorpommern) über 400 m. Vor der Siegerehrung wurde er nach Hause geschickt, weil er nicht „politisch organisiert“ war.

1954 machte Werner bei der Zollschule Bonn das Sportabzeichen in Bronze. Es sollte nicht sein letztes sein: Es wurden insgesamt 39 (!), natürlich auch in Silber und Gold (bei seinem letzten war er bereits 80!). Spezialisiert hat er sich dann aber doch auf den Langlauf – wie es damals noch hieß.

Als Mitglied des Zollsportvereins Köln und seit 1989 auch des GSV Porz hat er an vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Werner Rühs stellt heute fest: „Im Training und im Wettkampf bin ich insgesamt etwa 2x um die Erde gelaufen!“

LSV-Porz e.V.
Helmut Urbach
Laufveranstaltungen

Seine Bestzeiten:
10km in 37:22 Min., in der Regel so zwischen 39 und 41 Min.
21,1km in 1:26:58 Std., in der Regel so um die 1:30 Std.
Marathon in 3:16:04 Std. in Hannover 1992, 3:17:40 Std. beim Königsforst-Marathon 1982

Werner erinnert sich: „Natürlich habe ich im Laufe der Jahre viele schöne Läufe gemacht. Besonders gerne erinnere ich mich an die Geländeläufe in der Schweiz und in Frankreich, an die 24 km auf dem Nürburgring. Von den vielen Halbmarathonläufen, die ich absolviert habe, ist mir der Lauf in Nordschweden am Polarkreis (mit Bergwertung!) besonders im Gedächtnis. Als ältester Teilnehmer belegte ich mit 1:38 Std. den 49. Platz im Gesamtfeld. Da als höchste Altersklasse nur die M 50 gewertet wurde, habe ich hier den 3. Platz gemacht!“

Marathon ist Werner gelaufen in Bonn, Hamburg, Hannover, Frankfurt, Berlin, Rom, Istanbul, Luxemburg – und im Königsforst.

Bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft in Hannover 2004 gewann er die Bronzemedaille in der Altersklasse M 75. In Hannover lief er dann 2005 zum letzten Male die große Schleife und wurde Erster in der AK 75 (Wertung auch für die Deutsche Marathon-Meisterschaft der Bundesfinanzverwaltung).

Mit 83 Alterklassensiegen über die Halbmarathonstrecke kann Werner auf eine überaus erfolgreiche „Läuferkarriere“ zurückblicken.

Neben dem Sportler Werner Rühs, soll hier der Mensch Werner Rühs nicht vergessen werden. Man kann es auf den Punkt bringen: Jede lange Trainingseinheit wurde mit Werner zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Er hatte immer eine interessante Story „auf Lager“ und es machte Spaß, sich mit ihm auszutauschen. Spaß ist hier durchaus wörtlich zu nehmen. Seine Frage „Kennt Ihr schon den?“ war immer ein Signal, dass jetzt ein Witz kam. Und so war es für manchen Fußgänger in Leidenhausen oder im Königsforst kein ungewöhnliches Bild, wenn eine Gruppe von Läufern plötzlich stehen blieb und sich vor Lachen den Bauch hielt.

Werner muss natürlich auch am eigenen Körper erfahren, dass das Alter seine eigenen Gesetze hat. Mit dem Laufen klappt es nicht mehr so richtig. Werner macht aber das Beste daraus. So trifft man Werner mit seiner Paula auf den Porzer Feldern oder in Leidenhausen. Aus dem Läufer Werner ist ein Walker geworden. Nur eines hat sich nicht verändert: Mit Werner lässt sich immer noch gut plaudern und irgendwann kommt dieses typische „Kennst Du schon den?“

Design: Detlev Ackermann

Impressum

Regelwerk für alle Läufer

AGB