Lothar liebt es lang und häufig

Lothar Deiters
Jahrgang 1934

Mitglied seit 1989

Andere sammeln Briefmarken – Lothar sammelt Marathonläufe. Dabei fing alles ganz „harmlos“ an. Lothar war schon immer ein Naturbursche. Schon in frühen Zeiten schnürte er regelmäßig seine Wanderschuhe. Meistens nahm er Frau und Sohn mit in die Natur. Gerne wanderten sie in der Eifel, im Sauerland und Weserbergland.

Ende 1975 fiel Lothar eine Ausschreibung für den „Königsforst-Marathon“ in die Hände. Die Sollzeit betrug für den Halbmarathon 3 Stunden. Lange zögerte er. Dann stand für ihn fest: „Mit Laufen und Wandern“, heute heißt das Power-Walking, „schaffe ich das!“ Am 28. März 1976 stand er im Starterfeld des „Königsforst-Halbmarathon“. Nach 2:18:25 Stunden erreichte er das Ziel.

Damit war der Grundstein für eine außergewöhnliche Laufkarriere gelegt. Als kontaktfreudiger Mensch hatte er schnell gleichgesinnte Lauffreunde gefunden, mit denen er ein geregeltes Lauftraining begann. Bald folgten, mit steigendem Ehrgeiz, die ersten Wettkämpfe und Erfolge.

Für die kurzen, schnellen Strecken konnte sich Lothar nicht so sehr begeistern. Aber der Marathon, der hatte es ihm angetan. 1982 lief er seinen ersten Marathon beim Polizeisportverein „ Rund um das Kölner Stadion“. In der Topzeit von 3 Stunden und 16 Minuten erreichte er das Ziel. Es sollte nicht sein letzter sein: Inzwischen hat er sage und schreibe 155 Marathonläufe in aller Welt absolviert und dabei Land und Leute kennen gelernt.

LSV-Porz e.V.
Helmut Urbach
Laufveranstaltungen

Er lief u.a. in Südafrika den „Kapstadt-Marathon“, in New York, Boston, Honolulu, Kanada, Schweden, Dänemark und Polen. Während einer Reise in Japan lief er den „Kawajutshi-Marathon“ am Fuße des Fudschijamas.

Ein tolles Abenteuer war seine Reise durch Algerien mit dem absoluten Highlight: Teilnahme am „Sahara-Marathon“. Dabei lebte er in der Wüste tagelang zusammen mit Flüchtlingen in deren Hütten und Zelten. Die dabei gewonnen Eindrücke bleiben natürlich unvergesslich.

Beeindruckend war auch seine Reise durch Russland mit Stationen in Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk, Omsk - wo er ebenfalls einen Marathon lief. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit dem „Transib“, der Transsibirischen Eisenbahn.

Regelrecht ins schwärmen gerät Lothar, wenn er an seine Reise durch Kroatien und dem dortigen Nationalpark „Plitvicer Seen“. Dies war die Kulisse der Karl-May-Verfilmungen. Lothar schwört heute noch, dass er dort seinen schönsten Naturmarathon gelaufen ist.

Aber, bei all den vielen nationalen und internationalen Läufen, seine liebste Laufstrecke ist und bleibt der Lauf im heimischen Königsforst. Der Stätte, wo seine Laufkarriere begann. So ist es nicht verwunderlich, dass er in diesem Jahr zum 30. Mal an diesem Lauf teilnimmt. Dabei hat er 10 Mal die volle Marathon-Distanz bewältigt.

Seine Bestzeiten:

3.000m
5.000m
10km
15km
20Km

21,1km

25km

30km

42,2km

11:22 Min.

22:27 Min.

39:32 Min.

1:01:59 Std.

1:24:38 Std.

1:30:29 Std.

1:44:18 Std.

2:22:13 Std.

3:11:00 Std.

ASV Köln

Fühlinger See

GSV Porz

Saaler Mühle

Saaler Mühle

Alfter

PSV Köln

PSV Köln

PSV Köln

Design: Detlev Ackermann

Impressum

Regelwerk für alle Läufer

AGB