Kuddel der Genussläufer

Kurt Freese
Jahrgang 1935
seit Mai 1985 Mitglied

Für die Leichtathletik, insbesondere für die Laufdisziplinen, hat Kurt - „Kuddel“- sich schon immer interessiert. Da lag es nahe, dass er sich von seinem damaligen Nachbarn Georg Stock überreden ließ, mit dem „Dauerlauf“ – wie es damals noch hieß – zu starten. Gesagt, getan, Kuddel wurde aktiv. So war es Georg, der Kuddel bei seinen ersten „zarten“ Ausdauerversuchen begleitete. Dank Georgs Initiative wurde Kuddel dann auch schon nach kurzer Zeit Mitglied im GSV Porz und im GSV-Lauftreff. Hier machte Kurt dann - wie viele andere auch - die Bekanntschaft mit dem Gefühl, „Blut zu lecken“ an dieser Leidenschaft, immer länger und immer schneller laufen zu wollen.

Anfang 1985 war es dann soweit: Kuddel startete seinen ersten 10 km-Volkslauf. Natürlich auf seiner vertrauten Trainingsstrecke in Leidenhausen bei einem offiziellen GSV-Lauf. Das Ergebnis war für ihn zufrieden stellend. Es hatte ihm Spaß gemacht und weckte Lust auf weitere, erfolgreiche Lauferlebnisse.

Seine Bestzeit lief Kuddel am Buß- und Bettag 1987 bei „ Rund um das Gestüt Röttgen“ in 42:42 Min.

Zumindest im Training hatte Kurt schon gespürt, was es heißt, den langen Atem auch für längere Strecken wie 15 km und Halbmarathon zu haben. Dass er damals fast der einzige im Verein war, der noch keinen Marathon gelaufen hatte, „wurmte“ ihn mächtig. Das wollte er natürlich so schnell wie möglich ändern. Helmut Urbach und Georg Stock unterstützten ihn dabei. Sie gaben ihm wertvolle Tipps und begleiteten ihn öfters beim Training. So gerüstet, war er fit für die „große Schleife“.

LSV-Porz e.V.
Helmut Urbach
Laufveranstaltungen

Bis zum Ende seiner Laufkarriere schaffte es Kuddel 10-mal, die Königsdisziplin zu laufen. Da Kuddel ein Genussmensch ist, verstand er es, nicht nur blind durch die Gegend zu hetzen, sondern auch die angenehmen Seiten solch eines Lauf-Events zu genießen. So verband er seine Läufe oft mit schönen Reisen in ferne Länder oder Städte. Unter anderem war er nicht nur in Berlin und Hamburg sondern auch in London (3:57:03 Std. Bestzeit), New York, Neuseeland und sogar auf Honolulu. Seinen letzten Marathon ist Kuddel im Alter von 65 Jahren in Wien gelaufen.

Heute genießt es Kurt, auf seiner Hausstrecke in Porz-Eil-Leidenhausen im Kreise der „Rentner“ zu laufen. Kommunikativ und initiativ - wie Kuddel nun einmal ist - hat er es geschafft, beharrlich auf die zahlreichen Behörden und Zuständigkeiten des Naherholungsgebiets Leidenhausen einzuwirken. Mit dem Ziel: drei Bänke im Startbereich des dienstäglichen „Rentnerlaufs“ aufzustellen.

Kuddel sei Dank. Nun können er und seine Rentner es genießen, nach dem Lauf herrlich zu entspannen.

Design: Detlev Ackermann

Impressum

Regelwerk für alle Läufer

AGB