Gerhard, wir erinnern uns gerne an Dich

Gerhard Hildebrandt
Jahrgang 1936
Mitglied von 1976 bis 1987
Gestorben am 30. April 2011

Die Nachricht, dass Gerhard am 30. April 2011 gestorben ist, hat alle, die ihn kannten und in der Vergangenheit oft mit ihm gelaufen sind, sprachlos gemacht. Viele hatten mit ihm noch bei der letzten GSV-Winterserie gesprochen und Gerhard war es auch, der am Inhalt seines Läuferprofils mitgearbeitet hatte und es zur Veröffentlichung freigab.

Wir erinnern uns gerne an Gerhard und seine Zeit als aktiven Läufer beim GSV Porz:

Es begann alles mit der Möglichkeit, sich beruflich zu verbessern. Sie brachte Gerhard Hildebrand 1976 aus dem hohen Norden Deutschlands nach Porz - dem weitaus schönsten Stadtteil Kölns.

Als passionierter Hobbyläufer fand er schnell das Erholungsgebiet Leidenhausen in Porz-Eil. Hier drehte er seine Runden. In einer der Laufgruppen, die ihm entgegen kamen, erkannt er einen seiner Hausnachbarn, mit dem er bald ins Gespräch kam. Wie sich herausstellte, war das Georg Stock. Georg zählte damals, neben Helmut Urbach, zu den besten Langläufern Kölns und natürlich auch darüber hinaus. Georg geizte nicht mit Trainingstipps und natürlich auch nicht, die Vorteile einer Mitgliedschaft im GSV Porz „schmackhaft“ zu machen.

LSV-Porz e.V.
Helmut Urbach
Laufveranstaltungen

Angesichts der großen Erfolge, die die GSV Läufer (damals) hatten, dauerte es noch einige Zeit, bis Gerhard sich traute, eine Versammlung des GSV zu besuchen. Weitere Besuche der monatlich stattfindenden Versammlungen folgten und die Überzeugung, in der Langlaufgruppe gut aufgehoben zu sein. So war die Mitgliedschaft im Verein dann nur noch eine Formsache.

Das regelmäßige Training mit den neuen Kameraden trug bald Früchte. Es machte aus dem Hobbyläufer einen Marathonläufer. Im Laufe der Jahre erzielte er gute Platzierungen beim Höchst-Marathon in Frankfurt, sowie in München, Bremen, Berlin, Hamburg, Essen und beim Schwarzwaldmarathon.

International startete Gerhard in New York, Paris und Prag. In Echternach lief er, unterstützt und angefeuert von seinen Vereinskollegen, 1994 seine Bestzeit.

Gerne erinnerte er sich auch an seinen Lauf von Marathon nach Athen, der klassischen Urstrecke des Marathons.

Auch bei Mannschaftswertungen war Gerhard ein wertvolles Mitglied. So konnte er in Frankfurt-Höchst mit Kurt Schneider und Rolf Decker einen guten Platz im Mittelfeld erringen. Bei den „Deutschen Senioren-Bestenkämpfen“ über 25 Km. in Dülmen, erreichte er mit Eddie Püchner und Karl Winthuis den 19. Platz in der M 45.

1987 verließ Gerhard den GSV. Er war der Langlaufabteilung bis zu seinem Tode immer noch freundschaftlich verbunden.

Die besten Ergebnisse von Gerhard:

10 km
15 km
21,1 km

23,8 km

25,0 km

42,2 km

45:03 Min.
1:10:16 Std.
1:41:19 Std.

2:15:45 Std.

1:55:36 Std.

3:34:25 Std.

Polizei-Sportverein-Köln
Godesberger Stadtlauf

Königsforst TV Bensberg

Nürburgring

Polizei-Sportverein-Köln

Echternach

Design: Detlev Ackermann

Impressum

Regelwerk für alle Läufer

AGB